· 

Jahreshauptversammlung 2017

Ende März lud der Vorstand des Schützenverein Rockenberg wieder zu seiner Jahreshauptversammlung in den Schützenkeller der Wettertalhalle. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Stöhr wurde der im Laufe des letzten Jahres verstorbenen Mitgliedern Elke Breitschopf und Walter Hess gedacht. 

In seinem Jahresbericht resümierte Stöhr die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Auch dieses begann im Januar wieder in Dieter Steinhauers Garten mit dem traditionellen Spanferkelessen. 

Nachdem einige Vereinsmitglieder im Frühjahr wieder am Putenschießen des SV Steinfurth teilgenommen hatten, fand im April im Gasthaus Groß in etwas größerer, geselliger Runde das Putenessen statt. 

Das Vereins-Sommerfest im vergangenen Jahr war nach Aussage des Vorsitzenden so gut besucht, dass zum Abbau die Getränkevorräte bereits teilweise erschöpft waren. Dank zahlreicher Helfer beim Auf- und Abbau sowie bei der Durchführung habe aber alles wieder reibungslos geklappt. Der Vorsitzende sprach an dieser Stelle auch noch einmal seinen Dank an alle Spender, Helfer und Besucher aus. 

Das vereinsinterne Königsschießen im vergangenen Herbst sei ebenfalls wieder gut besucht gewesen. Dank des stetig wachsenden Frauenanteils bei den Teilnehmern sei zum ersten Mal eine Dame ausgeschossen worden. Diesen Titel holte sich die Pistolenreferentin Kathrin Pelz. Schützenkönig Horst Eigenwillig und Königin Natalie Tonk kamen dagegen aus der Bogenabteilung, was zeige, dass auch Bogenschützen mittlerweile eine erheblich stärkere Präsenz bei diesem Fest an den Tag legten. 

Lediglich bei der Weihnachtsfeier, die wieder im Gasthaus Groß stattfand, hätte die Mitgliederpräsenz etwas üppiger ausfallen können. Dennoch sei auch dies ein unterhaltsamer Abend bei gutem Essen zum Jahresausklang geworden. Der Vorstand würde sich aber freuen, wenn bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wieder mehr Mitglieder erscheinen würden.

Für den Kugelschießsport resümierte der 2. Vorsitzende Hans Jung die vergangene Saison, die von den Ergebnissen her eher durchwachsen war. Während die Sportpistolenmannschaft bei den Rundenkämpfen einen respektablen zweiten Platz in der Grundklasse 1 erreichen konnte und damit in der kommenden Saison in die Kreisklasse aufsteigt, konnte sich die Luftpistolen-mannschaft nur auf dem fünften Platz in der Grundklasse 1 halten. Dafür wurde Julia Stöhr als Einzelschützin beim Kreiskönigsschießen 1. Ritterin und Kathrin Pelz wurde bei den Kreismeis-terschaften Kreismeisterin in der Disziplin Luftpistole bei den Damen, wodurch sie sich für die Gaumeisterschaften qualifizierte.  

Die Bogenabteilung verzeichnete laut Bogenreferent Peter Heumüller auch im letzten Jahr einen stetigen Zulauf an neuen Mitgliedern. Aktuell seien 50 Bogenschützen gelistet, von denen auch 30 aktiv schössen. Insbesondere bei den Schülern und Jugendlichen habe die Anzahl der Bogenschützen sehr stark zugenommen. Das setzte eine intensive Betreuung durch die Jugendwarte voraus. Weiterhin habe die Bogenabteilung zusätzliche Trainingszeiten anbieten müssen, um den unterschiedlichen Niveaus und Interessen der Schützen gerecht zu werden.

Auch in sportlicher Hinsicht sei das vergangene Jahr äußerst erfolgreich verlaufen: Bei den Kreismeisterschaften Bogen im Freien holten Tristan Eigenwillig in der Schülerklasse B über 25 Meter und Gaby Köhler in der Damen-Altersklasse über 60 Meter den Kreismeister/innentitel. Auch bei den anschließenden Gaumeisterschaften holten die beiden Vereinsmitglieder in ihren Altersklassen jeweils den Gaumeistertitel. Bei den Landesmeisterschaften im Freien konnte die Mannschaft der Recurvebogen-Herrenaltersklasse die Silbermedaille erringen. Zum Ende des letzten Jahres bei den Hallen-Gaumeisterschaften setzte sich Tristan Eigenwillig schließlich wieder als Vize-Gaumeister durch, während Gaby Köhler auch in der Halle ihre Position als Gaumeisterin in ihrer Altersklasse verteidigte. 

Die Kassenwartin Julia Stöhr trug anschließend den Kassenbericht vor, der diesmal eine leicht negative Bilanz aufweise. Diese sei aber auf zahlreiche, notwendige Anschaffungen für den Kugel- und Bogensport zurückzuführen, die in dieser Form nicht jedes Jahr anfielen. Insgesamt stehe der Verein daher nach wie vor finanziell solide da, sodass der gesamte Vorstand nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig entlastet werden konnte.  

Bei den nachfolgenden Wahlvorgängen wurden alle turnusgemäß neu zu wählenden Vorstandsämter einstimmig mit den bereits amtierenden Kandidatinnen und Kandidaten wiederbesetzt. Michael Stöhr bleibt damit 1. Vorsitzender des Vereins. Als Schriftführer wurde Peter Zeichner wiedergewählt, ebenso wie die Pistolenreferentin Kathrin Pelz und der Waffen- und Gerätewart Alfons Langsdorf. Für die Bogenabteilung bleibt außerdem weiterhin Rolf Ziegler als Beisitzer im Vereinsvorstand.  

Von den am Ende der Versammlung für ihre lange Mitgliedschaft zu ehrenden Mitglieder waren leider nur zwei erschienen, sodass der Vorsitzende an diesem Abend nur Brigitte Gröning für ihre 10-jährige Mitgliedschaft und Hans Jung für seine 30-jährige Mitgliedschaft ehren konnte. Alle anderen zu ehrenden Mitglieder sollen ihre Auszeichnungen aber bei anderer Gelegenheit überreicht bekommen. Diese sind Christine und Natalie Münch (20 J.); Andreas Nauheimer, Sascha Gogol und Kurt Schneider (25 J.) sowie Alfred Baumbach (40 J.).