Landesmeisterschaft Bogen 3D 23. Juli 2017

Der Feldbogen Kassel-Helsa e.V. richtete 2017 die erste Landesmeisterschaft Bogen 3 D aus.

Gegen 8:00 Uhr trafen wir am neuen Vereinshaus ein und brachten die Anmeldung und Bogenkontrolle hinter uns. Die Kampfrichter waren sehr ambitioniert und kontrollierten scharf. War vielleicht auch der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Frankreich geschuldet, denn die drei Besten in den einzelnen Wettkampfklassen konnten sich für die Weltmeisterschaft 3 D qualifizieren. Top aktuell wurden zwei  Schützen aus der Herrenaltersklasse Langbogen für Frankreich nominiert (Bernd Schmidt und Arnold Fawier). Auch hatten wir diesmal ausreichend Zeit uns auf die gestellten 3 D Tiere einzuschießen.

Per Busshuttle ging es dann zum eigentlichen Parcours und wir wurden auf unsere einzelnen Stationen verteilt. Ca. 10 Minuten Fußmarsch. Nach den starken Niederschlägen in der Nacht war der Parcours sehr rutschig, insbesondere in den Steilpassagen musste man höllisch aufpassen. Die einzelnen Stationen waren gemäß dem WA-Regelwerk gestellt, und somit hatten wir ein freies Schussfeld, das bei Turnieren eher selten der Fall ist.

Nach ca. vier Stunden hatten wir alle 24 Stationen hinter uns gebracht und bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich Sandra Lauth Silber und Stefan Tonk Gold um den Hals hängen lassen. Peter Heumüller erreichte Platz 12.

(Bericht: Peter Heumüller)