Königsschießen 2017

Alljährlich im Herbst versammeln sich die Rockenberger Schützinnen und Schützen, um die Königsfamilie für das folgende Jahr auszuschießen. Auch in diesem Jahr folgten wieder vor allem aktive Mitglieder aus dem Kugel- und Bogensportbereich der Einladung und versammelten sich im Schützenkeller der Wettertalhalle, um ihr Glück und Können untereinander zu messen.

Der Wettbewerb begann wieder mit den Junioren, wobei recht zügig Tristan Eigenwillig als neuer Jugendkönig feststand. Bei den Frauen gelang es Kathrin Steinhauer, ihren Rang als 1. Dame zu verteidigen. Den weißen Damenadler holte Julia Stöhr vom Sockel und wurde damit zur neuen Schützenkönigin. Bei den Männern dauerte es im Anschluss ebenfalls nicht allzu lang, bis Michael Stöhr und Hans Jung als erste und zweite Ritter feststanden. Das Ausschießen des Schützenkönigs zog sich dann allerdings in die Länge. Es brauchte ungewöhnlich viele Schüsse, bis auch der zweite Adler endlich fiel und Horst Eigenwillig erneut den Titel des Schützenkönigs nach Hause holte.

Da das vorbereitete Essen schon wartete, musste sich der neue Schützenadel für die Ehrungen durch den Vereinsvorsitzenden Michael Stöhr bis nach dem gemeinsamen Abendessen gedulden. Die Vereinssieger des vorangegangenen Jahres mussten aber auch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen; sie erhielten für ihre vergangenen Erfolge am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung noch Urkunden verliehen.

Der neue Schützenadel des SV Rockenberg: (v.l.n.r.:) Julia Stöhr (Schützenkönigin), Horst Eigenwillig (Schützenkönig), Tristan Eigenwillig (Jugendkönig), Michael Stöhr (1. Ritter), Hans Jung (2. Ritter).