Jahreshauptversammlung 2019

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2019

Nach einem ereignisreichen Jahr lud der Vorstand des Schützenverein Rockenberg Ende März zu seiner Jahreshauptversammlung in den Schützenkeller der Wettertalhalle.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Stöhr wurde dem im Laufe des letzten Jahres verstorbenen Mitglieds Ernst Weber gedacht.

In seinem Jahresbericht resümierte Stöhr die Vereins-Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die wieder regen Zuspruch erfuhren. Dabei gab es insbesondere beim traditionellen Sommerfest im vergangenen August eine Neuerung: zum ersten Mal wurde das Fest auf dem neuen Trainingsgelände der Bogenschützen in Oppershofen abgehalten, dass der Verein Anfang 2018 vom Obst-und Gartenbauverein übernommen und seitdem in mühevoller Kleinarbeit zu einem Trainingsgelände für Bogenschützen umgestaltet hatte. Die neue Örtlichkeit kam bei allen Vereinsmitgliedern sehr gut an und es stellte sich schnell heraus, dass sie nicht nur für das Bogenschießen bestens geeignet ist.

Für die Bogenabteilung verzeichnete Bogenreferent Peter Heumüller im vergangenen Jahr weiteren Zulauf an neuen Mitgliedern. Aktuell seien 67 Bogenschützen gelistet, von denen auch 45 aktiv schössen. Insbesondere bei den Erwachsenen habe die Anzahl der Bogenschützen sehr stark zugenommen.

Auch die Kugelschützen konnten im vergangenen Jahr einige neue aktive Schützen gewinnen bzw. langjährige Vereinsmitglieder wieder in den aktiven Wettkampf-Schießsport zurückholen.

In sportlicher Hinsicht waren in der vergangenen Wettkampf-Saison für beide Abteilungen einige Erfolge zu verzeichnen: So nahmen die Bogenschützen an zahlreichen Wettkämpfen im Freien und in der Halle teil und erreichten teils sehr gute Platzierungen. Natalie Tonk errang den Titel der Landesmeisterin im Langbogen, während Stefan Tonk bei den Männern Vize-Landesmeister wurde. Auch bei den Deutschen Meisterschaften im 3d-Bogenschießen wurde Stefan Tonk Deutscher Vize-Meister in der Herrenklasse, während Nathalie Tonk einen sehr respektablen vierten Platz erzielte. Weniger gut lief es für die Recurve-Bogenschützen in der Oberliga, die den Klassenerhalt nach vorherigem Aufstieg leider nicht erreichten.

Bei den Kugelschützen erreichten mit Julia Stöhr und Kathrin Steinhauer bei den Bezirksmeisterschaften gleich zwei Damen in unterschiedlichen Altersklassen in der Disziplin Luftpistole den Bezirksmeisterinnentitel. Die Sportpistolenmannschaft, bestehend aus Sascha Gogol, Kathrin Steinhauer, Hans Markiewka, Ingo Breuning, Klaus Dreyer, Lothar Gröning, Hans-Jörg Peukert, Peter Zeichner und Michael Stöhr, erreichte bei den Rundenkämpfen in der Kreisklasse den ersten Platz und stiegt damit in die Bezirksliga auf, während die Luftpistolenmannschaft am Ende der Rundenkämpfe auf dem zweiten Platz landete. Diese Mannschaft setzte sich zusammen aus Sascha Gogol, Kathrin Steinhauer, Julia und Michael Stöhr, Klaus Dreyer, Hans-Jörg Peukert und Peter Zeichner.

Der Kassenbericht der Kassenwartin Julia Stöhr wies wieder eine leicht negative Bilanz auf, was aber angesichts der Pacht und Ausgestaltung des neuen Trainingsgeländes für die Bogenschützen auch für kein Vereinsmitglied eine Überraschung darstellte. Da der Verein trotz der punktuell gestiegenen finanziellen Belastungen nach wie vor finanziell solide dasteht und die Kassenprüfer der Kassenwartin wieder eine solide Buchhaltung bescheinigen konnten, wurde der gesamte Vorstand nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Bei den nachfolgenden Wahlvorgängen für die turnusgemäß neu zu wählenden Vorstandsämter gab es keine Überraschungen: Michael Stöhr bleibt 1. Vorsitzender des Vereins und Peter Zeichner der Schriftführer. Ebenso wiedergewählt wurden die Pistolenreferentin Kathrin Steinhauer und der Waffen- und Gerätewart Alfons Langsdorf. Für die Bogenabteilung bleibt Rolf Ziegler ebenfalls als Beisitzer im Vereinsvorstand.

Von den am Ende der Versammlung für ihre lange Mitgliedschaft zu ehrenden Mitgliedern waren leider nur zwei erschienen, sodass der Vorsitzende an diesem Abend nur Ulrike Knipp und Thomas Köhler für ihre 10-jährige Mitgliedschaft ehren konnten. Die anderen Jubilare sollen ihre Auszeichnungen aber bei anderer Gelegenheit überreicht bekommen. Diese sind Michael Perner, Konstantin Langsdorf, Stefan Knipp (10 J.) und Stefan Herling (30 J.).

Bildunterschrift:  (v.l.n.r.: Peter Heumüller, Werner Langsdorf, Michael Stöhr, Hans Jung, Peter Zeichner,Kathrin Steinhauer, Alfons Langsdorf, Julia Stöhr, Rolf Ziegler, Ottmar Dietz, Horst Eigenwillig)
Bildunterschrift: (v.l.n.r.: Peter Heumüller, Werner Langsdorf, Michael Stöhr, Hans Jung, Peter Zeichner,Kathrin Steinhauer, Alfons Langsdorf, Julia Stöhr, Rolf Ziegler, Ottmar Dietz, Horst Eigenwillig)