· 

50 Jahre Schützenverein Rockenberg

Am 12.04. 1973 wurde der Schützenverein Rockenberg von insgesamt 32 Gründungsmitgliedern aufgrund des besonderen Engagements des ersten Vereinsvorsitzenden Heinz Düfert gegründet. Als weitere Gründungsvorstandsmitglieder machten sich Georg Stanke (2. Vorsitzender), Hermann Bauer (Schriftführer) Rudolf Liller (Jugendwart), Max Smyczek (Schießwart) und Werner Janauschek als Beisitzer an die langwierige und mühevolle Arbeit der Vereinsgründung. Heute können wir sagen, dass sich diese Arbeit absolut gelohnt hat. Dem Verein gehören aktuell über 180 Mitglieder an und er verfügt neben den Schießständen für Pressluft-und „scharfe“ Kugelwaffen im Schützenkeller der Wettertalhalle auch über eine Freiluftanlage in Oppershofen für die stetig wachsende Bogenabteilung. Damit ist der Verein auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt und wird weiterhin seinen Beitrag zum Rockenberger Vereinsleben leisten können.

 

Anlässlich der 50-Jahr-Feier sollte aber erst einmal gebührend gefeiert werden:

 

Die Wettertalhalle in Rockenberg wurde von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für 2 Tage in einen Ort der Begegnung, der Geselligkeit, des Kennenlernens interessanter Sportarten und des Ausprobierens verwandelt. Alles wird vorbereitet, um den Schießsport in der Bandbreite zu präsentieren, die der Schützenverein Rockenberg bietet. 

Der Festsamstag begann nachmittags mit der Möglichkeit zum gemütlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen. Wunderbare Kuchenkreationen sind von vielen Spenderinnen und Spendern zur Verfügung gestellt worden. 

Interessierte Gäste können alles ausprobieren, was der Schützenverein Rockenberg zu bieten hat. Erfahrene Coaches weisen ein, machen Mut und erklären. Viele Gäste überwinden Berührungsängste und zeigen sich begeistert. Manch einer konnte sich gar nicht trennen, und so ging das Schnupperschießen länger als geplant. 

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Rockenberg ehrte die Festveranstaltung mit ihrem Besuch und probierte gleich das Bogenschießen. Unter fachkundiger Anleitung gelang Frau Schneider eine ordentliche Passe. Das Trefferbild kann sich durchaus sehen lassen.

Keine Veranstaltung dieser Größenordnung gelingt ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.                                                          Für die schöne musikalische Begleitung des Festabends sorgten die Schrammler.

Besonderen Dank gebührt Martin Wettner, der mit seiner professionellen Anlage beide Festtage mit gut sortierter Musik versorgte und den Rednern die Mikrofonbenutzung ermöglichte.

Der Vorstand des Schützenvereins Rockenberg bedankt sich im Namen seiner Mitglieder ganz herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus anderen Rockenberger und Oppershofener Vereinen, die uns an der Kuchentheke, beim Getränkeausschank und in der Küche tatkräftig unterstützten. Vielen Dank an die Landfrauen Rockenberg, den GV Immergrün, Männerballet, den RV Germania Rockenberg, die TUS Montagsturner, die Feuerwehr Rockenberg, Gruppe Anthony, die Feuerwehr Oppershofen, den GV Concordia, die Schrammler, Martin Wettner, Armin Steinhauer und Olaf Schmidt und nicht zu vergessen ein ganz besonderer Dank gilt unseren „Caterern“ August und Regina Wolf, die alle Gäste an beiden Tagen mit leckerem, warmen Essen versorgten.                                  

Das formale Festprogramm sah am Samstagabend nach dem Grußwort der Bürgermeisterin Olga Schneider, die dem Verein im Namen der Gemeinde auch eine Spende zum Jubiläum überreichte, vor allem die Ehrung der Gewinner des Jubiläums-Ortspokalschießens vor. Neben dem Hauptpokal für die Siegermannschaft wurden auch noch weitere Pokale und Urkunden an die besten Einzelschützinnen und Schützen überreicht.

Turniersieger war wieder die erste Mannschaft der Rockenberger Feuerwehr, die den Jubiläumspokal mit nach Hause nehmen durfte. Dahinter folgten auf dem zweiten und dritten Platz die Mannschaften TUS-Muskelkater und die erste Mannschaft des Reitclubs Birkenhof. Auf den Plätzen 4 bis 8 folgten dann die zweite Mannschaft der Rockenberger Feuerwehr, die zweite Mannschaft vom Birkenhof, die zweite Mannschaft des TUS Rockenberg, eine Mannschaft des Radsportclubs Germania Rockenberg und, nomen est omen, auf dem achten Platz die Mannschaft „Ruhige Kugel“.

Im Anschluss nahm der Vorsitzende Michael Stöhr die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder vor. Dabei wurden die anwesenden Gründungsmitglieder und Mitglieder des Gründungsjahres ganz besonders geehrt.

Den gemütlichen Teil des Abends leiteten dann die „Schrammler“ ein, unter der Leitung des Chefschrammlers Uwe Wießner. Die Gesangs- und Gitarrenformation unterhielt die Gäste mit klassischen Rock- und Popsongs.

Mit Musik aus der „Dose“, zusammengestellt von Martin Wettner, und kalten Getränken klang der Abend dann entspannt aus. 

                                                                                  

Der Sonntag bot Kaffee, wieder eine reichhaltige Kuchentheke und später verschiedene Köstlichkeiten als Mittagessen. Hier wurden Alternativen zum guten warmen Abendessen des Vortages angeboten. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihr sonntägliches Mittagsessen in der Wettertalhalle einzunehmen.

Zur Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher fand ein Mannschaftswettkampf im Ligamodus Sportbogen statt. Ligawettkämpfe finden eigentlich in der Hallensaison im Winter statt. Für das 50jährige Vereinsjubiläum wurde diese Wettkampfform professionell in der Wettertalhalle aufgebaut. Kaum eine andere Sportart bietet die Möglichkeit, mit der Familie gemeinsam einen Mannschaftswettkampf zu bestreiten wie das Ligaschießen im Schießsport. Hier gibt es keine Geschlechter- bzw. Alterstrennung. Es traten so zum Beispiel an: Vater mit Sohn, Vater mit Tochter, die jüngste Teilnehmerin mit 12 Jahren, der älteste mit 60 Jahren. Unserer Einladung folgten der TV Meerholz und der SV Diana Ober-Roden. Der SV Rockenberg stellte 2 Mannschaften.

Es wurden 2 Durchgänge mit jeweils 3 Matches abgehalten. Ein Match benötigt zwischen 3 und 5 Sätzen. Nach 2,5 Stunden stand der Sieger fest: souverän gewann der SV Diana Ober-Roden. Ober-Roden schoss in der letzten Saison in der Hessenliga und zeigte mit einem 12:0 Ergebnis seine Klasse. Der Jubiläumspokal des SV Rockenberg wurde verdient gewonnen.

Ein Moderator führte mit Erläuterungen zum Geschehen durch das Programm.

Die professionelle Ausstattung dieses Events wurde durch die großzügige Leihgabe von Zeitsteuerung und -anzeige, 8 Scheiben und dem großen Fangnetz vom SV Blau-Gelb Hanau ermöglicht. Das Ligaprogramm zur Wertungserfassung für das Ligabüro, von Gaby souverän geführt, stellte freundlicherweise Dominik zur Verfügung.