Apfel-Ring-Fest 2023

Am 30. September beendete die Bogenabteilung ihre diesjährige Außensaison mit dem traditionellen Apfel-Ring-Fest. Bei allen Spielen stand wieder der Apfel im Mittelpunkt. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 8 und 67 Jahren gaben bei wunderschönem Wetter ihr Bestes. Um jedem Können gerecht zu werden, wurden Bahnen auf 10, 18 und 30 Meter eingerichtet. Dadurch konnten auch neue Mitglieder, unabhängig von ihrem Alter und Trainigsstand, an diesem tollen Event teilnehmen.

Die Ziele boten unterschiedliche Möglichkeiten, Zähler zu erreichen. Zu den konventionellen Feldern gab es kleine Apfelflächen mit hohen Wertungen. Wer das Risiko einging, wobei ein Fehlschuss recht wahrscheinlich war, konnte hoch punkten.

Für die Sieger gab es Preise, die ganz im Zeichen des Apfels standen und von Peter wieder liebevoll zusammengestellt worden sind. In der 10Meter-Kategorie siegte Nick, unser jüngster Teilnehmer, in der 18Meter-Kategorie Christian und über 30 Meter war Jens mit deutlichem Abstand zum Zweitplaziertem der Gewinner.

Im Anschluß wurde um den Wanderpokal für den Apfelschuß gerungen. An allen Scheiben hingen frei schwebende Äpfel. Wer traf, kam eine Runde weiter. Am Ende siegte Katrin und bekam den Pokal überreicht.

Keine Veranstaltung funktioniert ohne fleißige Hände. Unser wunderbares Helferteam, bestehend aus Alexandra, Gabi, Judith, Rolf und Horst, sorgte für einen reibungslosen Ablauf bei der Versorgung der zahlreichen Teilnehmer*innen und Gäste. In der Halbzeitpause wurde Kaffee und Kuchen gereicht, zum Abendessen gab es Salate und Gegrilltes. Es stand frisch gepresster Apfelsaft zur Verfügung. Die Äpfel wurden von unserem Bogenplatz geerntet.

Am Abend startete ein weiterer Höhepunkt des Tages: das Nachtschießen. Erfahrene Schützinnen und Schützen versuchten bei Fackellicht an den Scheiben ihr Können. 2 Mitglieder unserer Jugendabteilung durften unter ständiger Betreuung durch Horst ebenfalls teilnehmen. Die Schießlinie war nur leicht mit Petroleumlampen beleuchtet. Taschenlampen waren nur zur Trefferaufnahme an den Scheiben erlaubt. Bemerkenswert: alle teilnehmenden Schützinnen und Schützen haben ihren Schussablauf so verinnerlicht, dass sogar bei minimaler Sicht gute Ergebnisse möglich waren. Ebenfalls bemerkenswert: kein Pfeil ging an der Scheibe vorbei! Es siegte Jens mit nur 4 Ringen Abstand zu Ottmar.

Ein langer Tag mit schönen Begegnungen, Freude am gemeinsamen Sport und unvergesslichen Erlebnissen ist zu Ende.