Ferienspiele der Gemeinde Rockenberg

Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinde Rockenberg als Organisator Ferienspiele. Für die letzte Ferienwoche der Osterferien boten 12 Vereine und Organisationen aus Rockenberg und Oppershofen ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche an. Zahlreiche Mädchen und Jungen nahmen die Möglichkeit an, Spannendes und Interessantes aus der näheren Umgebung zu erkunden.

Unermütlich im Einsatz an allen Veranstaltungsorten war die für das Referat Jugend und Soziales zuständige Gemeindemitarbeiterin Silke Hofmann.

Der Schützenverein Rockenberg beteiligte sich mit einem Kurs im Bogenschießen an den Ferienspielen. 15 Jugendliche in den Altersstufen von 11 - 16 Jahren meldeten sich dafür an.  An 2 Tagen mit insgesamt 3 Trainingsterminen wurden sie von Horst und Thomas begleitet.

Vor dem eigentlichen Schießen erfolgte das Eintragen in das Schießbuch, das Anlegen der Schutzausrüstung, die Unterweisung in die Sicherheitsregeln und das Ablauftraining mit dem sogenannten Nullbogen. Erst danach ging es an das Schießen. Der Verein besitzt ein umfangreiches Sortiment an Bögen, Pfeilen und Zubehör, um die Möglichkeit zum Kennenlernen dieser faszinierenden Sportart zu bieten. Material für Linkshandschützen ist ebenfalls vorhanden. Unterstützt wurde der Kurs von Zoe und Jonas aus der Jugendgruppe des Schützenvereins, die ihr Können und ihr professionelles Equipment vorführten.

Den Abschluss jedes Gruppentrainings bildete das Luftballonschießen. Hier war der gute Treffer nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören!

Und natürlich musste auch Silke ausprobieren, was den Jugendlichen viel Spaß gemacht hat.